· 

Mein erstes Kinderbuch

"Das große Abenteuer des kleinen Eisbären"

... habe ich bereits 2018 veröffentlicht. Es entstand aus Gute-Nacht-Geschichten, die ich vor vielen Jahren meiner Tochter Abends erzählt habe.

Zum Glück hatte ich mir damals eine Reihe von Notizen zu diesen Geschichten gemacht und diese nun in diesem Kinderbuch in einer großen Geschichte zusammengefasst:

Worum geht es in dieser Geschichte?

Es war die Zeit, als durch die Unachtsamkeit der Menschen der Nordpol anfing zu schmelzen. Aber der Nordpol war der Lebensraum der Eisbären. Groß und mächtig wanderten sie einst über die ausgedehnten Eisflächen dieser kalten Region. Sie waren die Herrscher über den Nordpol. Doch das Eis am Nordpol, der Arktis, schmolz immer weiter und die Eisbären mussten sich einen neuen Lebensraum suchen. Sie wanderten dorthin, wo es viel Eis gab und wo es sehr kalt war. Sie wanderten zum Südpol, der Antarktis. Auf mächtigen Eisschollen, die vom Nordpol abbrachen reisten sie über den gesamten Erdball dorthin. Oft mussten sie den letzten Teil ihrer Reise schwimmend zurücklegen, nachdem ihre Eisschollen in der Glut der Sonne auf den großen Ozeanen geschmolzen war. Als sie den Südpol erreichten, trafen sie auf neue Tiere, die sie noch nicht kannten. Sie trafen auf Tiere, die nur in der Antarktis zu Hause waren. Würden sie sich miteinander vertragen...?